Sanitäts- und Rückholdienst

Unauffällig aber unverzichtbar

Sanitätsdienst

Großveranstaltungen jeglicher Art bergen Risiken in sich. Durch Gesetze und Verordnungen werden Veranstalter verpflichtet, für die öffentliche Sicherheit bei beabsichtigten Veranstaltungen zu sorgen. Sanitätsdienstliche Absicherungen von Veranstaltungen aller Art werden vom ASB übernommen.

Wir beraten Sie über den Umfang des Sanitätsdienstes und stellen das notwendige Personal und die erforderliche Technik bereit. Mit der Übernahme des Sanitätsdienstes verpflichtet sich unsere Hilfsorganisation zu folgenden Leistungen:

• Maßnahmen der allgemeinen Betreuung

• Maßnahmen zur ersten Hilfe

• Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Sie möchten unseren Sanitätsdienst in Anspruch nehmen? Bitte senden Sie uns eine Nachricht per Mail oder rufen Sie uns an.

Foto: ASB Halle/Bitterfeld / M. Lehmann

Foto: ASB Halle/Bitterfeld / M. Scharf

Rückholdienst

Notsituationen wie ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit können auch im Urlaub eintreten und erfordern schnelle und kompetente Hilfe. Als ASB-Mitglied können Sie sich in diesem Fall auf den ASB-Rückholdienst verlassen. Er bringt sie kostenlos, schnell und sicher in ein heimatnahes Krankenhaus, auch wenn sie beim Transport intensiv-medizinische Betreuung benötigen.

Egal, ob Sie im Ausland verunglücken oder in Deutschland Urlaub machen – ASB-Mitglieder werden im Notfall sicher und kostenlos zurückgeholt, wenn die geltenden Rückholbedingungen gegeben sind. Für den sicheren Transport zu Lande, zu Wasser und in der Luft sorgt der ASB-Rückholdienst.

Hochqualifizierte Helferinnen und Helfer begleiten die Patienten während des Transports und sorgen für die medizinische Versorgung.

Den kostenlosen ASB-Rückholdienst können nicht nur Mitglieder sondern auch deren Ehepartner, eingetragene Lebenspartner und Kinder, für die Kindergeldanspruch besteht, in Anspruch nehmen.

Der ASB Halle/Bitterfeld ist mit einem Rückholstützpunkt im ASB-Rückholdienst des Bundesverbandes Köln eingebunden. Anmeldungen erfolgen über die Servicezentrale in Köln.

Foto: ASB/M.Bollenbach, C.Cirkel