ASB Halle Bitterfeld Kita Buratino
[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Kinder- und Jugendhilfe

10 Jahre Kneipp-Kindertagesstätte Buratino

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht: Seit 10 Jahren werden in der ASB-Kindertagesstätte Buratino im Herzen von Wolfen-Nord Kinder nach dem ganzheitlichen Gesundheitskonzept Sebastian Kneipps zertifiziert betreut. Das sollte gefeiert werden.

„Großer Bahnhof“ in der Albert-Schweitzer-Straße 13 am Vormittag des 31. März 2023: Gratulanten über Gratulanten, ein Oberbürgermeister zum Anfassen und ganz viele Geschenke. Die aufgeregten Kinder hatten glänzende Augen und dankten es mit einem einstudierten Programm. Die Gäste waren begeistert! Danach gab es Gelegenheit, das Haus zu erforschen und bei einem Imbiss mit belegten Brötchen, Obst und selbstgebackenem Kuchen ins Gespräch zu kommen.

Das Konzept der Kindertagesstätte „Buratino“ ist auf das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp und auf die Zusammenarbeit mit dem MehrGenerationenHaus Bitterfeld-Wolfen ausgerichtet. Nach der Entscheidung, die Bildungs-und Erziehungsaufgaben in das Gesundheitskonzept von S. Kneipp einzubetten, haben alle Erzieherinnen die Ausbildung zur Kneipp- Gesundheitserzieherin erfolgreich absolviert. Im Mai 2013 war es nach erfolgreicher Prüfung und langem Warten endlich soweit. Unsere Kindertagesstätte "Buratino" des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e.V. erhielt die Zertifizierung "VOM KNEIPP-BUND E.V. ANERKANNTE KINDERTAGESSTÄTTE". Somit ist der "Buratino" die erste zertifizierte Kindertagesstätte des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Voller Stolz nahmen die Kinder und Erzieherinnen die Anerkennungsplakette entgegen. Die Freude war riesengroß, da die 5 Elemente der Kneippschen Lehre täglich gelebt werden, vom Kleinkind bis zum Schulkind.

Die Kneipp-Therapie ist ganzheitlich und zielt darauf ab, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Sie beruht auf dem Prinzip der Übung, des Trainings zur Harmonisierung aller körperlichen und geistig-seelischen Funktionen und ist weit mehr als eine Heilmethode. Besonders eignet sie sich für die Prävention, also Vorbeugung. Durch die Anregung der Selbstheilungskräfte gewinnen Widerstandsfähigkeit und inneres Gleichgewicht an Kraft - so entwickelt der Mensch eine starke Position gegenüber allen Anforderungen des Lebens. Er begegnet Stress gelassener und meistert Krisen und Krankheiten leichter. Kurzum: Er steigert seine Voraussetzungen und Fähigkeiten zum Glücklichsein. (Quelle: kneippbund.de)