Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Kinder brauchen andere Hilfe.

Akute Gefahren für Kinder zu erkennen und im Notfall Erste Hilfe zu leisten – all dies lernen Eltern, Erzieher, Großeltern und andere Interessierte in den ASB-Kursen „Erste Hilfe am Kind".

Wenn Kinder durch Unfälle oder Erkrankungen in Not geraten, sind meistens Erwachsene in der Nähe, die gerne helfen wollen. Gleichzeitig sind die Helfer jedoch oft verunsichert und befürchten, dem kleinen Patienten durch falsches Handeln mehr zu schaden als zu helfen.

Darüber hinaus denken viele Menschen, dass sich die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindern grundlegend von denen bei Erwachsenen unterscheiden. Tatsächlich liegen die Unterschiede oft nur im Detail; denn die allgemeinen Grundsätze der Ersten Hilfe gelten für jeden Menschen, egal ob jung oder alt.

In den Erste-Hilfe-Kursen speziell für Kindernotfälle lernen Sie die häufigsten Gefahren- und Notfallsituationen kennen, in die Kinder geraten können. Sie erfahren dabei, welche Maßnahmen Sie dann durchführen sollten, was besonders bei Kindern zu beachten ist und Sie erfahren auch wie viele Notfälle vermieden werden können.

In den mindestens achtstündigen Kursen werden insbesondere die Maßnahmen trainiert, die sich wesentlich von der Ersten Hilfe an Erwachsenen unterscheiden. Der ASB empfiehlt, das Training alle zwei Jahre zu wiederholen.

Als Mitglied des ASB erhalten Sie jedes Jahr einen Gutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs, mit dem Sie Grundkenntnisse kostenlos erwerben bzw. auffrischen können. Dieser gilt auch für die Lehrgänge zur Ersten Hilfe bei Kindernotfällen.

Derzeit gibt es keine Termine für den Kurs "Erste Hilfe bei Kindernotfällen".

Bitte lesen Sie vor Ihrer Anmeldung hier die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Aus- und Fortbildungen im Bereich Breitenausbildung des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e.V.
Kontakt.png

Hans Unger