Versorgung von Helfern und Bevölkerung im Katastrophenfall

Betreuungsdienst Saalekreis

Der Betreuungsdienst im Bevölkerungsschutz des ASB versorgt von einem Großschadensereignis oder einer Gefahrenlage betroffene Menschen.

Die Hilfe umfasst vor allem die Verpflegung (Zubereitung und Verteilung von Speisen und Getränken), vorübergehende Unterbringung (Aufbau und Betrieb von Notunterkünften) sowie die psychische und soziale Betreuung von Betroffenen.

Der Betreuungsdienst übernimmt die Registrierung von evakuierten Personen und gibt Kleider sowie Gegenstände des täglichen Bedarfs aus. Die Helfer/-innen unterstützen den Katastrophenschutz auch bei Evakuierungen und betreuen besonders hilfebedürftige Personen wie ältere Menschen, Eltern mit Kleinkindern oder Menschen mit Behinderung.

Im Betreuungsdienst des ASB sind freiwillige Helfer und Helferinnen mit einer entsprechenden Fachdienstausbildung für den Katastrophenschutz tätig.

Sie haben Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Betreuungsdienst des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfel e.V.?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht!

Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Engagement erhalten Sie auch über unsere Geschäftsstelle. Telefon:  0345 29 29 9-11.