Erste-Hilfe-Ausbildung

Ausbildung am AED

Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Hört das Herz plötzlich auf zu schlagen, zählt jede Sekunde. Je schneller jetzt geholfen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben.

Defi.jpgDer plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Bei etwa der Hälfte aller Patienten liegt zunächst ein Kammerflimmern vor, das durch eine so genannte Defibrillation in einen normalen Rhythmus übergeleitet werden kann. Je früher eine Defibrillation durchgeführt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ohne größere körperliche Schäden zu überleben. Seit einigen Jahren gibt es kleine Geräte, mit denen auch Laien eine Defibrillation durchführen können – die Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED), die mittlerweile auch an vielen öffentlichen Orten verfügbar sind. Der ASB unterrichtet Laien in der sachgerechten Anwendung eines AED. Der Umfang der Kurse richtet sich nach dem Vorwissen der Teilnehmergruppe, daher werden Lehrgänge mit unterschiedlichem Umfang angeboten.

< < < Bitte achten Sie auf dieses Symbol im Stadtbild. An dieser Stelle ist ein Defibrillator (AED) stationiert.

>>  Hier können Sie das Formular zur Anmeldung ausdrucken  <<

Foto: ASB Halle/Bitterfeld/W.-D. Reif