Die Rettungsdienstreserve

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Im Falle der Fälle

Die Aufgaben der Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Im Allgemeinen ergänz und unterstützt eine Schnelleinsatzgruppe bei größeren Schadensereignissen den für den einzelnen Notfall vorgehaltenen Rettungsdienst durch die Bereitstellung von Material, Rettungsmitteln sowie dienstfreiem/ehrenamtlichem Personal mit entsprechender Ausbildung.

Es gibt verschiedene Arten von Schnelleinsatzgruppen (SEG). Diese können zwischen den einzelnen Bundesländern, Gebietskörperschaften und Organisationen oder den lokalen Notwendigkeiten und Möglichkeiten variieren. Sie werden typischerweise nach ihren Aufgabenbereichen unterschieden, wobei Mischformen möglich sind.

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) RD des ASB RV Halle/Bitterfeld e.V.

Behandlung von Patienten

Hier steht die Behandlung von Patienten vor Ort im Vordergrund und weniger der Transport. Eine solche SEG ist in der Lage, eine Patientenablage einzurichten, eine Unfallhilfsstelle oder einen Behandlungsplatz bzw. einen Teil davon aufzubauen und zu betreiben. Wird eine Schnelleinsatzgruppe explizit als rettungsdienstlich qualifizierte Ergänzung zum Rettungsdienst vorgehalten, spricht man von einer Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst (SEG-RD). Die SEG-RD kann auch Aufgaben im Transport von Patienten übernehmen.

Transport von Patienten

Diese Schnelleinsatzgruppen dienen in erster Linie der Verstärkung des Rettungsdienstes mit qualifiziertem Personal oder dem Transport von Patienten bei einem MANV (Massenanfall von Verletzten) und sind mit einer Vielzahl von Fahrzeugen für den Patiententransport, wie zum Beispiel Rettungswagen (RTW) oder Krankentransportwagen (KTW) ausgestattet.

Alarmierung

Das Personal ist in der Regel mit Funkmeldeempfängern ausgerüstet und wird nach Bedarf von der Leitstelle alarmiert. Zusätzlich sind auch noch Telefonketten oder automatische SMS-Alarmierungen üblich. Außerdem existieren Systeme, bei denen die Helfer automatisch auf dem Telefon oder Mobiltelefon angerufen werden, eine aufgezeichnete Nachricht mit dem Meldebild wiedergegeben wird und eine Rückmeldung der Einsatzkraft entgegennimmt.