Jugendclub Raguhn-Jeßnitz

Spielend eigenverantwortliches Denken und Handeln lernen

In jedem Jugendzentrum des ASB lautet die Devise: „Mitmachen". Hier finden Jugendliche bei zahlreichen Aktivitäten Freiräume, die sie zur Persönlichkeitsentfaltung brauchen und die häufig weder in der Schule noch am Ausbildungsplatz zu finden sind. Die Aktivitäten reichen von Spiel und Sport über Jugenddisco bis hin zur Zeitungswerkstatt. Gemeinsame Jugendprojekte ergänzen das Angebot.

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

Der ASB-Jugendclub Raguhn richtet sich an Kinder und Jugendliche in der Stadt Raguhn-Jeßnitz und deren nähere Umgebung.

Ein wesentliches Element der offenen Jugendarbeit ist die Mitbestimmung. Die Jugendlichen planen Aktionen und Projekte und setzen sie selbstständig um. Dabei werden sie unterstützend von erfahrenen Sozialpädagogen sowie engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern begleitet. Der ASB Halle/Bitterfeld, als Träger des Jugendclubs in Raguhn, schafft einen festen Anlaufpunkt in der Gemeinde Raguhn und bietet allen interessierten Jugendlichen eine offene Begegnungsstätte für individuelle Freizeitgestaltung. Der Jugendclub Raguhn stellt die Rahmenbedingungen für Interessenfindung und Selbstbestätigung, fördert durch einzelne Projekte die gesellschaftliche Selbstbestimmung der Jugendlichen und stärkt ihre positiven Eigenschaften. Sozialpädagogische Mitarbeiter unterstützen die Jugendlichen bei Problemen in mit Freunden, Familie, in Schule und Beruf. Eigenverantwortliches Denken und Handeln der Jugendlichen ist das Ziel eines jeden Projektes.

Foto: ASB Halle/Bitterfeld/W.-D. Reif

Unsere Öffnungszeiten:

Der ASB-Jugendclub Raguhn hat Montag, Mittwoch und Donnerstag von 13.30 Uhr bis 20.00 Uhr, am Dienstag von 13.30 Uhr bis 19.00 Uhr und am Freitag von 13.30 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet. Zweimal im Monat ist nach Absprache am Samstag von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet.

Es handelt sich hier um die Kernöffnungszeiten, da sich bei Projekten, Veranstaltungen oder sonstigen Events die Öffnungszeiten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verschieben können.

Ferienöffnungszeiten: nach Absprache

Jeden Mittwoch führen wir von 13.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr unseren Spielenachmittag mit älteren Bürgern durch.

Am Donnerstag finden von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr besondere Angebote für Kinder bis 14 Jahre statt.

Wir kochen jeden Montag, Mittwoch und Freitag ab 16.30 Uhr gemeinsam und nehmen die zubereiteten Gerichte um 18.00 Uhr ein.

Kontakt.png

Daniela Lewonig