Sanitätsdienstliche Absicherung

20. Mitteldeutscher Marathon

Am Sonntag, den 8. Oktober 2023 fand zum mittlerweile 20. Mal der Mitteldeutsche Marathon (MDM) statt. Die Strecke des Hauptlaufes führte in gewohnter Weise von Leipzig nach Halle und verband somit erneut die beiden Großstädte der Metropolregion Mitteldeutschlands. Verlässlicher Partner für die sanitätsdienstliche Absicherung der Traditionsveranstaltung war auch in diesem Jahr der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V.

Rund 4.000 Sportlerinnen und Sportler waren in diesem Jahr am Start und liefen, angefeuert von vielen Zuschauerinnen und Zuschauern, auf den traditionellen MDM-Strecken Marathon, Händellauf Halbmarathon, Marathonstaffel, Stadtwerke Halle 10-km-Lauf, Salzwirkerlauf, 10-km-Walking und 650 m Kinder-Schnupperlauf um die begehrten Medaillen. John Volkenandt vom SCC Berlin/SK Terauds war der schnellste Läufer der Königsdisziplin und erreichte nach 02:35:17 das Ziel im Herzen der Saalestadt. Eine tolle Wettkampfstimmung herrschte dabei an den Strecken und war somit eines 20-jährigen Jubiläums würdig. Mittendrin auch Marathon-Legende und Olympiasieger Waldemar Cierpinski, der sich als Begründer der Laufveranstaltung über 20 % mehr Läuferinnen und Läufer freute.

Über 60 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und Sanitätszuges Halle (Saale) waren mit über 20 Fahrzeugen im Einsatz und sorgten für einen sicheren Ablauf der Großveranstaltung. Angehörige des Betreuungszuges Saalekreis garantierten die Verpflegung aller Einsatzkräfte.

Wir bedanken uns bei den Helferinnen und Helfern der befreundeten Organisation Arbeiter-Samariter-Bund Regional Verband Salzlandkreis e.V. für die freundliche Nachbarschaftshilfe.

Hier können Sie sich über die Ergebnisse des 20. Mitteldeutschen Marathons informieren.

Bitte auf das Banner klicken.

↓↓↓