Bürgerpreis

Der Publikumspreis „Der Esel, der auf Rosen geht“ 2019 geht an den Wünschewagen

Der Bürgerpreis „Der Esel, der auf Rosen geht“ ist eine Initiative der Mitteldeutschen Zeitung, der Volksbank Halle und des neuen theaters und wird seit 2003 an Hallenser und Menschen aus dem Saalekreis vergeben. Die Preisträger werden von ihren Mitbürgern vorgeschlagen und erhalten die Auszeichnung für ihr ehrenamtliches Engagement.

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden am Samstag, den 25. Mai 2019 im "neuen theater" in Halle Menschen aus Halle und dem Saalekreis ausgezeichnet, die von MZ-Lesern für den Bürgerpreis „Der Esel, der auf Rosen geht“ nominiert wurden. Rund 100 Vorschläge standen zur Wahl, aus denen eine Jury die Sieger kürte. Die Verleihung des Bürgerpreises fand bereits zum 17. Mal statt.

Neben drei Einzelpersonen, die mit dem Bürgerpreis geehrt werden, erhält auch eine Gruppierung den Preis der Jury. Weiter wird ein Prominenter, der sich um die Stadt verdient gemacht hat, mit  dem Preis der Initiatoren geehrt. Auch in diesem Jahr konnte das Publikum im Saal darüber entscheiden, welche Ehrenamtlichen oder welches Projekt einen weiteren Preis erhält. Dafür wurden sieben Kandidaten nominiert.

Der Publikumspreis ging in diesem Jahr an das Team des Wünschewagens des Arbeiter-Samariter-Bundes, das letzte Herzenswünsche von Menschen erfüllt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Publikum der Veranstaltung, der Mitteldeutschen Zeitung, der Volksbank Halle und dem Gastgeber, neues theater, für eine tolle Würdigung eines wunderbaren Projektes.

Unbenannt-2