Internationale Katastrophenschutzübung in der Hohen Tatra

Auch in diesem Jahr reisen Einsatzkräfte des Sanitäts- und Betreuungszuges des ASB Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Halle/Bitterfeld e. V. zu einer internationalen Katastrophenschutzübung in die Slowakische Republik.

Somit wird die praktische Zusammenarbeit zwischen dem ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V., dem Samaritan Austria-Rapid Response Team des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs und dem slowakischen Samariterverband ASSR (Asociácia Samaritánov Slovenskej Republiky) traditionsgemäß fortgesetzt.

Vom 30.08.2022 bis zum 04.09.2022 werden bei der diesjährigen Auslandsübung in der Hohen Tatra wieder verschiedene Szenarien zur Katastrophenvorbeugung durchspielt. Dazu wird vor Ort ein komplettes Basislager (BoO-Base of Operation) aufgebaut. Der Betreuungszug des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e.V. zeichnet sich für die Versorgung aller Einsatzkräfte verantwortlich. Hierfür werden eine Feldküche (Feldkochherd/FKH) und ein Kühlanhänger mit Lebensmitteln mitgeführt. Weiterhin werden Sanitätsdienstler in das praktische Übungsgeschehen eingebunden sein.

Begleitet und unterstützt wird der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. von einem Notarzt der Klinik für Notfall- und Akutmedizin der Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis gGmbH sowie von Einsatzkräften des Fachdienst 1 Betreuungszug Halle vom DRK-Kreisverbandes Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V.

Ca. 800 Kilometer wird die Fahrzeugkolonne von Halle (Saale) bis Spišská Belá zurücklegen, bevor am 31.08.2022, pünktlich 8:00 Uhr, mit dem gemeinsamen Üben in der Slowakischen Republik begonnen werden kann.

Hier sehen Sie Impressionen der internationalen Katastrophenschutzübung des vergangenen Jahres. Für Video bitte hier klicken!

Kontakt.png

Axel Freytag