Betreuungsdienst

Großübung an der ICE-Strecke bei Halle (Saale)

Übung macht den Meister: Der Betreuungszug Saalekreis des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e.V. probt gemeinsam mit Einsatzkräften des Saalekreises im Rahmen einer Großübung an der ICE-Strecke bei Halle (Saale) den Ernstfall.

Das Szenario: In einem ICE auf der Schnellfahrstrecke 5919 von Erfurt in Richtung Leipzig bricht im Bistro-Bereich ein Brand aus, der auf angrenzende Wagen überzugreifen droht. Der Zug wird auf der Saale-Elster-Talbrücke nahe Halle (Saale) in Höhe von Kilometer 277,0 zum Stehen gebracht. Daraufhin erfolgt die Alarmierung der erforderlichen Rettungskräfte des Saalekreises.

Die Aufgaben der Einsatzkräfte bestanden aus der Lageerkundung, der Brandbekämpfung sowie dem Retten von Verletzten. Weiterhin sollten die Einsatzkräfte die Gelegenheit erhalten, das Befahren der Brücke, die mit konventionellen Fahrzeugen nur schwer befahrbar ist, zu üben. Während des Übungsgeschehens konnte unter realen Bedingungen das taktische Vorgehen sowie die Kommunikation zwischen den einzelnen Einheiten und Komponenten geprobt und später ausgewertet werden.

Ca. 180 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren, des THW, des Rettungs- und Sanitätsdienstes, der Bundespolizei und der Deutschen Bahn wurden in der Nacht vom 2. zum 3. Juli 2022 vom Fachdienst 1 Betreuung des Saalekreises von ausgebildeten Feldköchen des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e.V. mit kalten und warmen Getränken, Gebäck sowie einer warmen Mahlzeit aus der Feldküche versorgt.

Im Betreuungsdienst des ASB sind freiwillige Helfer:innen mit einer entsprechenden Fachdienstausbildung für den Katastrophenschutz tätig. Näheres zum ehrenamtlichen Engagement im Katastrophenschutz des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e.V. erhalten Sie über unsere Geschäftsstelle: 0345 2 92 99-14

Kontakt.png

Axel Freytag