[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Aktionstag

Herzenssache Lebenszeit: Gemeinsam für Prävention und schnelle Hilfe im Notfall

Gesundheit beginnt mit Wissen und Vorsorge. Beim Aktionstag der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ auf dem Marktplatz in Halle (Saale) standen die Prävention von Schlaganfällen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie die frühzeitige Erkennung von Gesundheitsrisiken im Mittelpunkt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich am 8. Juni 2026 kostenlos beraten zu lassen und wichtige Gesundheitswerte überprüfen zu lassen. Der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. beteiligte sich mit seinem Rettungsdienst aktiv an der Veranstaltung und setzte ein deutliches Zeichen für Aufklärung und schnelle Hilfe.

Unter dem Motto „Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten“ machte die bundesweite Info-Tour „Herzenssache Lebenszeit“ am 8. Juni 2026 Station auf dem Halleschen Marktplatz. Organisiert von der Universitätsmedizin Halle, bot der Aktionstag ein vielseitiges Informations- und Beratungsangebot rund um die Themen Schlaganfall, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Medizinische Fachkräfte aus den Bereichen Neurologie, Innere Medizin und Pflege, Vertreter von Selbsthilfegruppen sowie weitere regionale Partner standen den Besucherinnen und Besuchern für persönliche Gespräche zur Verfügung. Mithilfe von Testbögen sowie Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterinmessungen konnten individuelle Gesundheitsrisiken eingeschätzt und wichtige Impulse für eine gesunde Lebensweise vermittelt werden. Ergänzt wurde das Angebot durch umfangreiches Informationsmaterial und praktische Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung und Prävention.

Der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. unterstützte den Aktionstag mit einem Rettungswagen und qualifiziertem Rettungsdienstpersonal. Damit leistete der ASB nicht nur einen sichtbaren Beitrag zur Veranstaltung, sondern brachte auch die Perspektive der präklinischen Notfallversorgung ein. Die Einsatzkräfte informierten über die Bedeutung des schnellen Handelns bei Schlaganfällen, erläuterten Abläufe im medizinischen Notfallmanagement und beantworteten zahlreiche Fragen zur Arbeit des Rettungsdienstes.

Gerade bei einem Schlaganfall entscheidet häufig jede Minute über den Behandlungserfolg und die Folgen für die Betroffenen. Umso wichtiger ist es, Warnzeichen frühzeitig zu erkennen und unverzüglich den Notruf zu wählen. Die Beteiligung des ASB-Rettungsdienstes verdeutlichte eindrucksvoll, dass Prävention, Aufklärung und professionelle Notfallversorgung untrennbar zusammengehören.

Die Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ zeigt, wie wertvoll die Zusammenarbeit von Medizin, Rettungsdienst und regionalen Partnern für die Gesundheitsvorsorge ist. Der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. freut sich, Teil dieses wichtigen Netzwerks zu sein und einen Beitrag dazu zu leisten, Menschen für Gesundheitsrisiken zu sensibilisieren und im Ernstfall bestmöglich helfen zu können.

Hier erfahren Sie mehr über die Initiative „Herzenssache Lebenszeit“.

Bitte klicken!

Logo_Herzenssache Lebenszeit_2023_final.png