Sanitätsdienstliche Absicherung

Hitzeschlacht beim 9. Himmelswegelauf

Bei Hochsommerlichen Temperaturen fand am 18. Juni 2022 die 9. Auflage des Himmelswegelaufs durch die Weinanbauregion Saale-Unstrut statt. Ca. 1.000 Teilnehmer:innen liefen und radelten auf den traditionellen Strecken und Disziplinen Marathon, Halbmarathon, Himmelsscheibenlauf, Nordic Walking, Wandern und Radeln bei tropischen Temperaturen durch die geschichtsträchtige Weinanbauregion Saale-Unstrut.

Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall hieß es „#EndlichWiederDurchstarten“! Die Bedingungen waren mit Temperaturen von über 30° C bei Weitem nicht optimal. Umso mehr sind die Leistungen der Teilnehmeri:nnen zu würdigen.

Die sanitätsdienstliche Absicherung der Laufveranstaltung erfolgte traditionell durch qualifizierte Einsatzkräfte des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e.V. Die 15 Helfer:innen sorgten an den Strecken für einen sicheren Ablauf und waren stets zur Stelle, wenn Hilfe nötig war.

Der Himmelswegelauf 2022 stand auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff. Der nächste und bereits 10. Himmelswegelauf wird am 17.06.2023 stattfinden. Wir freuen uns schon jetzt auf eine erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung.

Die traditionelle Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter „run e.V.“ und dem ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. soll bereits am 9. Oktober 2022 zum 19. Mitteldeutschen Marathon fortgesetzt werden.