Wünschewagen

Wünschewagen hinterlässt Spuren: Familie und Weggefährten sagen Danke und spenden

Ein letzter gemeinsamer Urlaub am Meer – dieser Wunsch ging für Iris im Juli 2020 in Erfüllung. Auftanken, unbeschwert sein – das konnten alle gemeinsam genießen.

Im Juli 2020 fuhren unsere Wunscherfüller Iris für einen letzten gemeinsamen Urlaub mit ihrer Familie nach Warnemünde. Bereits die entspannte Hinfahrt mit dem Wünschewagen fernab der Autobahn mit einem Picknick an der Elbe machten den Ausflug für Iris zu etwas Besonderen. Der gewonnene Abstand und die unbeschwerten Stunden im Kreise ihrer Liebsten gaben nicht nur ihr, sondern auch der gesamten Familie, Momente der Freude und viel Kraft für das, was kommt. Auf der Rücktour blieb noch genügend Zeit, sich von den geliebten Pferden auf den Reit- und Ferienhof Blohm und der Dampfeisenbahn Molly zu verabschieden.

Jetzt erreichte uns die Nachricht von ihrem Ehemann Helmut, dass Iris im November 2021 auf ihre letzte Reise gegangen ist. Für Helmut, der seine Ehefrau bis zum Ende durch die schwere Zeit begleitet hat, ist der Verlust seiner geliebten Frau nach 43 Jahren unendlich schmerzhaft. Ums mit Goethe zu sagen: „Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren." Auch für Helmut und seine Familie bleiben Iris und die Kurzreise nach Warnemünde tief im Herzen. In Erinnerung an diesen besonderen Urlaub, welcher ohne den Wünschewagen Sachsen-Anhalt nicht möglich gewesen wäre, bat die Familie anstelle von Kränzen und Blumen um eine Kondolenzspende zugunsten des Wünschewagens. Im Januar überreichte Helmut 1.600 Euro von Familienangehörigen, Freunden und Weggefährten.

Über diese große Geste freut sich der Wünschewagen Sachsen-Anhalt ganz besonders, denn das zeigt, wie wertvoll das ehrenamtliche Engagement der Wunscherfüller und ihr damit verbundener Einsatz für andere sind.

Das Team vom Wünschewagen Sachsen-Anhalt nimmt aufrichtig Anteil und spricht hiermit sein allerherzlichstes Beileid aus – verbunden mit dem Dank für diese besondere Spende. Sie hilft uns, weiteren schwerstkranken Menschen während einer sorgenvollen Zeit unvergessliche Erlebnisse und Momente der Ruhe zu schenken.

Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen

Schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen – das ist die Aufgabe der ASB-Wünschewagen. Seit über fünf Jahren bringen engagierte Samariterinnen und Samariter mithilfe des ausschließlich aus Spenden finanzierten Projekts Menschen am Ende ihres Lebens gut umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort.