Warum Mitgliederwerbung notwendig ist

Die großen deutschen Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbände sind in allen Regionen der Bundesrepublik Deutschland mit ehrenamtlichen Aktiven und hauptamtlichen Mitarbeitern tätig. Zur Durchführung ihrer gemeinnützigen und mildtätigen Aufgaben benötigen sie die Unterstützung vieler Menschen durch Mitgliedsbeiträge. Wirksame Hilfe, gut ausgebildetes Personal und Helfer, eine zeitgemäße technische Ausstattung und eine funktionierende Organisation kosten Geld. Die Mitgliedsbeiträge ermöglichen die Durchführung wichtiger Aufgaben.

Jeder Verein in Deutschland ist berechtigt, Mitglieder zu werben. Die Mitglieder sind die tragende Säule jeder Vereinstätigkeit.

Auch der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e. V. muss zur Finanzierung seiner gemeinnützigen Aufgaben eine kontinuierliche Mitgliederwerbung durchführen.

In der Mitgliedergewinnung versuchen wir, Menschen durch direkte und persönliche Ansprache als Unterstützer zu gewinnen. Hauptamtliche ASB-Mitarbeiter und ehrenamtlich Aktive können diese Aufgabe nicht bewältigen, da sie mit ihrer konkreten Hilfe für die Menschen ausgelastet sind. Dies kann nur durch hauptamtliche Werbeberater erfolgen. Zu unserer Existenzsicherung greifen wir mit gutem Erfolg auf die seit Jahren gewählte Form des Einsatzes von externen Werbeorganisationen zurück. Beim Einsatz von Werbeberatern versuchen wir darauf zu achten, dass hohe Qualitätsstandards eingehalten werden. Die Werbeberater können sich durch ein Legitimationsdokument ausweisen und sammeln keine Spenden. Sie sprechen die Bürger ausschließlich auf die Möglichkeit einer Vereinsmitgliedschaft an. Bitte informieren Sie uns, sollten Sie bei der Ansprache durch die beauftragten Werberater ein ungutes Gefühl haben oder Ihnen etwas verdächtig erscheinen. Wir nehmen Ihre Hinweise sehr ernst.

Unsere Mitglieder können darauf vertrauen, dass wir die Beiträge ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke verwenden, und dass die notwendigen Kosten der Werbung und Informationsarbeit auf ein vertretbares Maß beschränkt werden.

Bitte unterstützen auch Sie unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft im ASB und werden Sie Teil dieser starken Gemeinschaft: Denn unsere Mitglieder machen mit ihren Beiträgen viele unserer Projekte überhaupt erst möglich.

Durch Ihre Mitgliedschaft übernehmen Sie Verantwortung und profitieren von vielen Vorteilen:

• Als Mitglied des ASB erhalten Sie jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Gutschein, mit dem Sie Ihre Kenntnisse in unseren Kursen kostenlos auffrischen können.
  • Unsere Mitgliederzeitschrift „ASB Magazin“ informiert Sie regelmäßig über die Arbeit des ASB und präsentiert aktuelle Berichte und Reportagen über den Verband, seine Menschen und seine Angebote.
  • Bei plötzlicher Krankheit oder einem Unfall im Urlaub bringt Sie der ASB-Rückholdienst als ASB-Mitglieder kostenlos nach Hause.
  • Der Vereinsbeitrag ist nach dem deutschen Steuerrecht wie eine Spende steuerabzugsfähig.
  • Durch Ihre Mitgliedschaft erfahren Sie hohe gesellschaftliche Anerkennung.       ​​​​​