Rettung mit Herz- wo schnelle Hilfe ein Zuhause gefunden hat
Verlässlich. Kompetent. Jederzeit bereit – der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. sorgt seit Juli 2025 auch in Bad Dürrenberg und Umgebung für schnelle und qualifizierte Hilfe im Notfall. Mit der neuen Rettungswache ist der Arbeiter-Samariter-Bund bestens aufgestellt, um Menschen in der Region sicher zu versorgen. Modern ausgestattet und mit erfahrenem Fachpersonal garantiert der ASB-Rettungsdienst eine Versorgung in der gewohnt hohen Qualität – rund um die Uhr, wenn jede Minute zählt. Am Mittwoch, den 3. Dezember 2025 feierte der ASB offiziell die Inbetriebnahme der neuen Rettungswache in der Solestadt Bad Dürrenberg.
Galerie
Der Saalekreis-Landrat Hartmut Handschak (parteilos) übergab gemeinsam mit Dezernentin Sabine Faulstich bereits am 13. November 2024 die Genehmigungsbescheide zur Durchführung der Notfallrettung und der qualifizierten Patientenbeförderung gemäß § 12 Abs. 1 des Rettungsdienstgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt an den ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. Die Genehmigungsbescheide beinhalten Konzessionen im Teilrettungsdienstbereich Merseburg-Querfurt für die Rettungswachenbereiche Bad Dürrenberg und Umgebung. Sie gelten für den Zeitraum vom 01.07.2025 bis 30.06.2031 und regeln die notwendigen Rahmenbedingungen für die Rettungswache, die Rettungsmittel und deren Ausstattung und Besetzung sowie das Personal.
Nach dem aufwändigen und langwierigen Ausschreibungsverfahren übernahm pünktlich zum 1. Juli 2025 der Rettungsdienst des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e.V. die Durchführung der Notfallrettung und der qualifizierten Patientenbeförderung. Die Erbringung von Leistungen für den Landkreis Saalekreis erfolgt seitdem in der geforderten und vom Rettungsdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes gewohnten vorbildlichen Qualität.
Am Mittwoch, den 3. Dezember 2025 feierte der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. die offizielle Einweihung der neuen Rettungswache in der Solestadt Bad Dürrenberg. Das Provisorium, das seit Sommer 2025 in der Ostrauer Straße bestand, ist somit beendet. Im vorweihnachtlichen Ambiente glänzten die neuen Räumlichkeiten: Die Aufenthaltsräume, Ruheräume, Umkleide- und Sanitärbereiche sowie Büro, Küche und Desinfektionsraum sind modern und funktional ausgestattet, um den Mitarbeitenden optimale Bedingungen für die Zeiten vor und nach den Rettungseinsätzen zu bieten. Ein großer Alarm-Dispatcher-Monitor im Flur bietet gut sichtbar eine Einsatzübersicht und informiert über Termine, das Wetter und aktuelle Warnungen im Einsatzbereich.
Die 13 qualifizierten Mitarbeitenden des Rettungsdienstes versehen mit 2 modernen Rettungswagen ihren Dienst neben dem Haupteinsatzgebiet Bad Dürrenberg auch in Leuna, Spergau sowie auf Teilen der A9 und A38. Bei Bedarf erfolgen auch Rettungseinsätze im Burgenlandkreis, in Markkleeberg und Leipzig. Die Rettungswagen haben inzwischen auf dem Hof der neuen Rettungswache ebenfalls ihren geschützten Standort. Vor dem Haus ist ein Carport entstanden.
Mit der neuen Rettungswache in Bad Dürrenberg stärkt der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. seine Präsenz und sorgt für verlässliche Hilfe, wenn jede Minute zählt. Zukunftsorientiert setzt der Verband auf moderne Ausstattung, engagiertes Fachpersonal und ein starkes Netzwerk für eine noch bessere Versorgung der Region.
