[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB Landesverband Sachsen-Ahalt e.V.

Neuer Landesgeschäftsführer beim ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Nach fast zwanzig Jahren Tätigkeit als Lehrer, Schulleiter und Geschäftsführer der Landesrettungsschule der DRK- und ASB-Landesverbände Sachsen-Anhalt gGmbH nimmt Sven Baumgarten seine Arbeit als Landesgeschäftsführer des ASB-Landesverbandes in Sachsen-Anhalt e.V. auf.

Sven Baumgarten ist der neue Geschäftsführer des ASB Landesverbandes Schsen-Anhalt e.V.

Foto: A. Heine

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Baumgarten eine Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung als Geschäftsführer und Schulleiter unserer Landesrettungsschule hier beim ASB Landesverband begrüßen zu dürfen und heißen ihn herzlich willkommen. Ich bin sicher, dass er wichtige und gute Impulse zur Weiterentwicklung unseres Landesverbandes einbringt“, sagt Krimhild Niestädt, Landesvorsitzende des ASB in Sachsen-Anhalt.
Der 49-jährige Notfallsanitäter, Betriebswirt und Medizinpädagoge (MA) ist seit 1994 aktives Mitglied des ASB, sein beruflicher Werdegang ist eng mit der Hilfsorganisation verbunden. Als Rettungssanitäter fing Sven Baumgarten 1995 beim Regionalverband Halle/Saalkreis an zu arbeiten und qualifizierte sich als Rettungs- und Lehrrettungsassistent. Im Dezember 2001 wechselte er an die vom Deutschen Roten Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund gemeinsam geführte Landesrettungsschule der DRK- und ASB-Landesverbände Sachsen-Anhalt gGmbH in Halle. Während seiner Tätigkeit an der Landesrettungsschule etablierte er die Notfallsanitäter-Ausbildung in Sachsen-Anhalt, eröffnete einen weiteren Schulstandort in Magdeburg und setze sich für qualitativ hochwertige Simulationstechnik zur praxisnahen Unterrichtsgestaltung ein.
Für die ersten 100 Tage seiner neuen Tätigkeit möchte sich Sven Baumgarten zunächst orientieren: „Ich werde viel Neues sehen, Fragen stellen, zuhören, verstehen und schließlich analysieren. Danach gilt es, über Bestehendes nachzudenken, neue strategische Maßnahmen zu entwickeln, um Visionen umzusetzen“, erklärt der neue Landesgeschäftsführer.

Text: Irina Schmaus, Referentin für Projekt-  und Öffentlichkeitsarbeit / Datenschutz, Arbeiter-Samariter-Bund  Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.