Tag der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer

Hilfsorganisationen, Feuerwehr, THW und Polizei veranstalteten am 25. Mai 2019 gemeinsam einen Tag der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf dem Markt in Halle (Saale). Mit dabei: Der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V.

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Namen für eine freiwillige Tätigkeit sind vielfältig- gemeint ist immer der Einsatz für andere, bei dem man selbst auch gewinnt. Sie bringen sich ein, lernen Gleichgesinnte kennen, tun etwas Sinnstiftendes und können einfach Spaß haben.

Ohne den Einsatz engagierter und fachlich gut vorbereiteter freiwilliger Helferinnen und Helfer könnte das Leistungsspektrum des ASB in diesem Umfang für die Allgemeinheit kaum umgesetzt werden.

Eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen finden, mit anderen zusammen sein: Die Gründe, warum Menschen sich ehrenamtlich engagieren, sind vielfältig. Wir freuen uns über jeden, der freiwillig aktiv werden möchte.

Haben auch Sie Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren? Beim ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. finden Sie zahlreiche Angebote und Möglichkeiten.

Ob im Sanitätsdienst, bei der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), im Kriseninterventionsteam (KIT), beim Zivil- und Katastrophenschutz, beim Besucherdienst für Senioren, bei Betreuungsaufgaben und vielem mehr, wir benötigen Menschen mit Tatkraft und eigenen Ideen, die sich einbringen wollen.

Helfen muss nicht immer eine Lebensaufgabe sein. Manchmal reicht schon ein Jahr. Nutzen Sie freie Zeit und engagiere Sie sich, zum Beispiel in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Ein Ehrenamt im ASB zahlt sich auch für die Helfer aus. Neben Fußball-, Eishockey- oder Moto Cross-Veranstaltungen steht das Erleben in der Gruppe, mit Gleichgesinnten aktiv sein und neue Erfahrungen zu sammeln. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir schaffen die Voraussetzungen, dass freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zum ASB kommen.