Tag des Ehrenamtes

Fünf Sterne für das Ehrenamt

Der„Internationale Tag des Ehrenamtes“ findet jährlich am 5. Dezember statt. In diesem Jahr wurde dies beim Arbeiter-Samariter-Bund in Sachsen-Anhalt mit einem Ehrenamtsfest im Planetarium Halle gefeiert.

Geladen hatte der ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt. Beim Festakt wurde das große Engagement der freiwilligen Helfer gewürdigt und geehrt, ganz nach dem Motto der Veranstaltung "Fünf Sterne für das Ehrenamt – der ASB feiert seine Helden“. Der Landesvorsitzende des ASB-Sachsen-Anhalt, Matthias Quickert, bedankte sich bei allen ehrenamtlich tätigen Menschen unserer Hilfsorganisation und betonte, dass ihre Arbeit unverzichtbar sei. Mit Dr. Katarina Barley, der Präsidentin des ASB Deutschland, ging es dann auf eine kleine Zeitreise durch die Historie einer „der großartigsten Hilfsorganisationen“„So setzten sechs Zimmerleute in einer Zeit, in der es weder Arbeitsschutzvorschriften noch Rettungsdienste gab und sich viele Arbeiter schwer verletzten, gegen viele Widerstände den ersten ‚Lehrkursus über die Erste-Hilfe bei Unglücksfällen‘ durch. Und das ehrenamtlich! Sie waren nicht nur die Gründerväter des heutigen Arbeiter-Samariter-Bundes“, so Barley weiter. "Sie haben damals, genauso so wie Sie hier alle, Verantwortung übernommen. Verantwortung für Menschen, die Hilfe benötigen. Dafür möchte ich mich bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken!“
Als Vertreterin des Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung betonte Staatssekretärin Susi Möbbeck „wie wertvoll es ist, in einer Zeit wie der unsrigen, Menschen Zeit zu schenken! Ohne Sie wäre vieles nicht möglich. Ihr Engagement ist wichtiger denn je! Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Erfolg bei Ihrem wichtigen Einsatz!“
Natürlich wurden in diesem würdigen Rahmen besonders Engagierte und langjährig aktive Ehrenamtliche geehrt. Die Arbeit und der Einsatz von Regina Nordmann und Frank Behrendt, beide ASB Salzlandkreis, von Norbert Bonatz, ASB Saalekreis-Süd, und Lars Kubiak vom ASB Altkreis Quedlinburg wurden mit dem „Ehrenpreis des ASB Sachsen-Anhalt“ gewürdigt, Dr. med. Mouchairefa erhielt das „ASB-Ehrenkreuz in Bronze“.
Nach dem Festakt kamen alle Gäste bei Würstchen und Glühwein miteinander ins Gespräch. Später ging es dann gemeinsam auf eine „Reise zu den Sternen“ im Rahmen einer Vorführung im Saal des Planetariums Halle. Ein rundum würdiges Fest für all diejenigen, die ihre Zeit und Energie in ein Ehrenamt beim ASB in Sachsen-Anhalt investieren. Wir sagen von ganzem Herzen Danke.

Text: Irina Schmaus, Referentin für Projekt- und Öffentlichkeitsartbeit des ASB Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Die Ehrung verdienstvoller Mitglieder und Mitarbeitender hat beim ASB eine lange Tradition und wird in der Ehrungsordnung des Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. klar geregelt. Die Ehrenzeichen und -urkunden sind Ausdruck besonderer Wertschätzung des ASB-Gesamtverbandes gegenüber den Geehrten. Das Samariter-Ehrenkreuz ist die Ehrung für besondere Verdienste im oder um den Arbeiter-Samariter-Bund. Das Samariter-Ehrenkreuz in Bronze kann für eine langjährige aktive Mitgliedschaft im ASB verliehen werden, wobei das Maß der Aktivität über einen bloßen Zeitablauf der Mitgliedschaft hinausgehen muss.

Herzlichen Glückwunsch lieber Dr. Mahmoud Mouchairefa!

Begeistertes ASB-Mitglied seit 2002, bereits seit dem Jahr 2007 ehrenamtlich im Vorstand des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e.V. aktiv und häufige Mitwirkung als Notarzt bei Übungen des Regionalverbandes. Das sind mehr als gute Gründe für eine Ehrung! Die Verleihung des Samariter-Ehrenkreuzes in Bronze erfolgte am 05.12.2023 im Rahmen der Festveranstaltung „5 Sterne für das Ehrenamt“ im neuen Hallenser Planetarium durch Katarina Barley, Abgeordnete und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments sowie Präsidentin des Arbeiter-Samariter-Bundes, Matthias Quickert, Vorsitzender des ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und Sven Baumgarten, Geschäftsführer des ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Planetarium Halle- Nach den Sternen greifen

Mit dem größten und modernsten Planetarium Sachsen-Anhalts bietet Halle Raum und Zeit in das weite Universum einzutauchen. Im Sternensaal – dem Herzstück des Planetariums – laden vielfältige Programme zum Staunen und Träumen ein. Ausgestattet mit einer 12 m großen Halbkugel als Projektionsfläche und modernster Technik bietet der Saal Platz für über 100 große und kleine Reisende in die Sterne. Das Planetarium Halle (Saale) befindet sich in einem ehemaligen Gasometer auf der grünen Salineinsel, nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Quelle: Verliebt in Halle