Tag des Ehrenamtes
Tag des Ehrenamtes

Tag des Ehrenamtes 2022 - Freiwillig. Engagiert. Miteinander.

Am 05. Dezember 2022 findet der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Das Ziel des Gedenk- und Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Ehrenamt hat viele Gesichter: In Deutschland engagieren sich 31 Millionen Menschen freiwillig. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Ehrenamt beim ASB – Gemeinsam mehr bewegen!

Matthias Quickert, Landesvorsitzender des ASB in Sachsen-Anhalt, bedankt sich bei über 600 freiwillig Aktiven

Halle (Saale), 02.12.2022. Ehrenamt hat viele Gesichter. Auch beim Arbeiter-Samariter-Bund in Sachsen-Anhalt sind Menschen in ganz unterschiedlichen Bereichen des Lebens ehrenamtlich tätig. Menschen aus allen sozialen Schichten finden zueinander, Kinder, Jugendliche und Senioren aus verschiedenen Regionen, Personen mit und ohne körperlicher Beeinträchtigung. Matthias Quickert, Landesvorsitzender des ASB in Sachsen-Anhalt, bedankt sich zum „Tag des Ehrenamts“ bei den vielen freiwillig Aktiven: „Allen, die sich hier beim ASB in Sachsen-Anhalt engagieren, bin ich zu großem Dank verpflichtet. Die ehrenamtliche Arbeit kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden. Sie ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft und beweist den solidarischen Gedanken des Miteinanders, dem sich auch der ASB verpflichtet fühlt. So wurden beispielsweise Geflüchtete, die aus der Ukraine kamen und in den Nachbarländern Schutz suchten, von freiwillig Aktiven des ASB Sachsen-Anhalt versorgt. Es wurden Hilfstransporte organisiert, Wohnungen für Geflüchtete innerhalb kürzester Zeit eingerichtet. Geholfen wurde zudem beim Aufbau einer Infrastruktur in den Flüchtlingslagern nahe der ukrainischen Grenze und immer wieder wurden Hilfsgüter bereitgestellt. Ganz nach unserem Motto: Wir helfen hier und jetzt!“ In Sachsen-Anhalt engagieren sich über 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit für die Menschen und den ASB in der Region. Ob mit dem Vierbeiner draußen am See oder beim Besuchshundedienst im Pflegeheim, im Stadion zur sanitätsdienstlichen Absicherung von Konzerten oder Fußballspielen, als Gesprächspartner oder Mitspieler in geselliger Runde für Senior:innen oder Kinder, in der Wasserrettung, in Kriseninterventionsteams, im Team rund um den Wünschewagen oder beim Katastrophenschutz. Jede regionale Gliederung in Sachsen-Anhalt hat unterschiedliche Angebote und verschiedene Einsatzmöglichkeiten für freiwillig Aktive, denen die Möglichkeit geboten wird, an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen und sich ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis bescheinigen zu lassen. Darüber hinaus sind ehrenamtlich Aktive sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.

Pressemitteilung des ASB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. vom 05.12.2022

Sie möchten mitmachen? Engagement macht stark! Als ehrenamtliche Aktive bringen Sie sich ein, knüpfen neue Kontakte, lernen Neues und haben Erfolge. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz! Egal, wofür Ihr Herz schlägt: Mitmachen können alle!

Foto: ASB Halle/Bitterfeld/W.-D. Reif