Ukraine-Nothilfe

ASB-Ukraine-Nothilfe

Der ASB-Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. engagiert sich beim Transport von Hilfsgütern und dem Errichten sowie der Betreuung von Flüchtlingsunterkünften.

Errichten einer Flüchtlingsunterkunft:

ASB, DRK und Malteser arbeiten Hand in Hand! Im Rahmen eines organisationsübergreifenden Einsatzes haben Helferinnen und Helfer gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr eine Sporthalle in Halle-Neustadt als Notunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine hergerichtet. Die Sporthalle bietet nun für über 150 Flüchtlinge ein erstes Übergangsquartier nach einer langen Reise.

Transport von Hilfsgütern:

Am Donnerstag, den 3. März 2022 hat das Soforthilfeinstrument FAST (First Assistance Samaritan Team) des Arbeiter-Samariter-Bundes in Erlangen (BY) Hilfsgüter verladen, um diese in die Slowakei zu transportieren. Vor Ort unterstützt der ASB Geflüchtete aus der Ukraine. Ziel des FAST-Einsatzes ist die medizinische Versorgung von ankommenden Ukrainern. Die Waren wurden von den ASB-Verbänden aus München, Nürnberg, Erlangen und Schweinfurt zur Verfügung gestellt. Auch der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. hat Hilfsgüter nach Erlangen transportiert. So helfen nun ein Zelt, eine Zeltheizung und -beleuchtung aus Halle (Saale) in der Slowakei.

Auch Sie können helfen! Bitte klicken Sie auf das Banner und spenden Sie jetzt!