Ukraine-Nothilfe

Unterstützung beim Umzug der Notunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge

Am heutigen Tag wird die Brandbergehalle auf dem Gelände Kreuzvorwerk/Brandberge als zentrale Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine hergerichtet. Ca. 300 Menschen können dort zunächst untergebracht werden.

Nachdem im Rahmen eines organisationsübergreifenden Einsatzes Helferinnen und Helfer des ASB gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr eine Sporthalle in Halle-Neustadt als Notunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine hergerichtet hatten, unterstützt der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. nun mit Einsatzkräften den Umzug von der Sporthalle in Halle-Neustadt in die neue Notunterkunft in Halle Kröllwitz. Weiterhin werden 80 Betten für die neue Notunterkunft zur Verfügung gestellt. Die neue und größere Sporthalle verfügt über eine größere Kapazität sowie bessere räumliche und technische Möglichkeiten. Die Flüchtlinge werden vor Ort von Hilfsorganisationen betreut. Weiterhin gibt es Dolmetscher und Notfallseelsorger. Ziel ist es, die Aufenthaltsdauer im Notquartier so kurz wie möglich zu halten und die Ukraine-Flüchtlinge möglichst zeitnah in Wohnungen unterzubringen. Die multifunktionale Sport- und Mehrzweckhalle, in der am vergangenen Wochenende noch gefochten wurde, kann somit vorrübergehend nicht für sportliche Aktivitäten genutzt werden.

Die Brandbergehalle: Ausgestattet ist die Leichtathletik-Halle mit vier 200-Meter-Rundbahnen, acht 60-Meter-Wettkampfbahnen, je einer Weit- bzw. Dreisprunganlage, einer Hochsprunganlage, einer Stabhochsprunganlage sowie einer Kugelstoßanlage, und durch den zusätzlich vorhandenen Laufschlauch mit sechs 110-Meter-Trainingsbahnen und einer Trainingsanlage für Weit- und Dreisprung erhöht sich die Gesamtnutzfläche der Halle auf 9.400 m². Obwohl hauptsächlich für Leichtathletik ausgestattet, kann sie kurzfristig etwa für Gerätturnen oder Badminton, als auch Ballsport (bspw. Basketball, Handball, Fußball, Volleyball) oder Behindertensport, Gymnastik, Tanz, Kampf- und weitere Sportarten umgebaut werden. (Quelle: Wikipedia)