Wünschewagen

ÖSA-Agenturen als Wunsch-Erfüller – gerade jetzt

Mitmenschliche Verantwortung und Solidarität erhalten gerade unter den Bedingungen der Corona-Krise eine noch größere Bedeutung. ÖSA-Bezirksdirektor Mirko Lubke übergab in Halle (Saale) eine Spende für den „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes Sachsen-Anhalt.

Presseinformation der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt:

Magdeburg, 19. März 2020 – Mitmenschliche Verantwortung und Solidarität erhalten gerade unter den Bedingungen der Corona-Krise eine noch größere Bedeutung. Deshalb wurde eine bereits „in guten Zeiten“ geplante Scheckübergabe nicht abgesagt und heute unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen mit einem begrenzten Teilnehmerkreis durchgeführt.

ÖSA-Bezirksdirektor Mirko Lubke übergab in Halle (Saale) eine Spende für den „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes Sachsen-Anhalt an Projektkoordinatorin Luisa Garthof und Wolf-Dietrich Reif‎ vom ASB. Mit dem „Wünschewagen“ wird schwerkranken Menschen ein letzter Wunsch erfüllt.

Das Geld kommt von den ÖSA-Agenturen der Bezirksdirektion Halle. Die Vertriebspartner sowie ihre Mitarbeiter spendeten zusammen 740 Euro, damit der „Wünschewagen“ weiter auf Tour gehen kann. Bereits im Vorjahr hatten sie dieses ASB-Projekt mit einer Spende unterstützt.

Bei der Übergabe des Spendenschecks sagte Bezirksdirektor Lubke: „Vor Tod und schwerer Krankheit kann keine Versicherung schützen, das merken wir gerade in der jetzigen Situation. Deshalb helfen wir gern, damit Menschen am Ende ihres Lebens noch einmal ein Herzenswunsch erfüllt werden kann.“ Zugleich dankte er den ASB-Initiatoren für ihr Engagement und die Fürsorge.

So fährt der „Wünschewagen“ Schwerstkranke zum Beispiel zum neugeborenen Enkelkind oder noch ein letztes Mal ans Meer – und zwar kostenlos. Das Projekt wird ausschließlich über Spenden und Sponsoren sowie aus ASB-Mitgliedsbeiträgen finanziert. Krankenschwestern, Pfleger, Rettungskräfte und Palliativmediziner begleiten die Wunschfahrten unentgeltlich.

Mehr Informationen unter: https://wuenschewagen.de/sachsen-anhalt

Foto: ASB Halle/Bitterfeld/W.-D. Reif